Zur Anfangsseite


Leer
26. Dezember 2014
Jubeltag unserer Weihnachtskinder aus 2007

Heute feiern unsere „Us“ ihren 7ten Geburtstag.
Vater: Multi. CH. Sel. Emiliano du Manoir Noble
Mutter: Frya Fresena's Quisha-Qurache

Liebe Neunerbande,
bleibt gesund und munter und lasst Euch schön verwöhnen von Euren Familien.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft.
Euren Familien wünsche ich viel Spaß mit und um Euch!

Alle „Freien Friesen“ schließen sich ganz sicher meinen Wünschen an,
und ganz besonders Mama FF Quisha. Herzliche Grüße aus Eurer „alten Heimat“, aus Schortens.

Ingeborg und FF Quisha, FF Samantha und der werdenden Mama Zuri-Zasou.


Leer
17. Dezember 2014
FF Yukon



Leer
13. Dezember 2014
Fünfte Woche der Trächtigkeit:

Mein „Zaselchen“ hat ganz offensichtlich einen Gang zurück geschaltet.

Lecker Essen und Ruhe sind jetzt angesagt bei ihr!
Die Küche ist neuerdings ihr Lieblingsplatz! Es könnte ihr ja was Leckeres entgehen.

Am liebsten würde sie auch mit am Esstisch sitzen, dann hätte sie alles besser im Blick!!!
Meine Pizza, Pfannkuchen, Brötchen mit Leberwurst, Eier in allen Varianten, gekochte Hühnerherzen mit Nudeln und Gemüse, also alles leckere Sachen bevorzugt sie jetzt.
Das „normale Futter“ muß ich mit einer Bockwurst „verfeinern“, sonst lässt sie es einfach unbeachtet.

Sie genießt in vollen Zügen alle Annehmlichkeiten einer werdenden Mama!

Stippvisiten in unbeobachteten Momenten in meinem Bett gehören seit kurzem auch dazu! Und Schmusen (noch mehr als sonst!) ist angesagt...

Somit steht sie ihrer Mama Samantha in nichts nach! Aber das alles darf sie jetzt!

In Kürze mehr....


Leer
07. Dezember 2014
Herzenswunsch erfüllt (?)...

Der Ultraschall hat es deutlich belegt:
Unsere Youngster FF Zuri-Zasou und Manouri d. J. d. C. haben kleine Fellnasen
„auf den Weg“ gebracht!



Es war einmal mehr ergreifend, wir haben mehrere kleine Herzchen schlagen sehen!
Somit können wir uns jetzt in Ruhe auf die jüngste Generation „Freier Friesen“, die um den
06. / 07. Januar 2015 erwartet werden, vorbereiten.

Bei Interesse an unseren „Bs in spe“ setzen Sie sich gerne zwecks Terminabsprache mit uns in Verbindung.


Leer
10. November 2014
05./06. Nov: Zuri-Zasou und Manouri haben sich das Ja-Wort gegeben...

Eine Reise mit Folgen hoffentlich!

Mein großer Traum war, dass meine Zasou mit ihrer Hitze solange wartet, bis auch Manouri seine Zuchtzulassung erhält. Und... sie hat mir meinen Wunsch erfüllt.
Es ist eigentlich nicht zu fassen... Aber, auch nach so vielen Jahren des Züchtens waren meine Nerven gespannt wie ein Flitzebogen...
Würden sie sich mögen? Würden sie wissen, was wir (Menschen) von ihnen erwarten???
Schließlich sind beide noch ziemlich „grün“...
Meine ganzen Grübeleien konnte ich über Bord werfen, alles klappte letztlich hervorragend...

„ES“ ist vollbracht




FF Zuri-Zasou
Näheres hier



Manouri du Jardin des Colombières
Näheres hier

Nun hoffen wir in Friesland und Sassenberg zum Anfang des neuen Jahres auf gesunde Briardbabies in fauve und schwarz.

Liebe Bianca, lieber Rolf,es waren zwei spannende und letztlich entspannte Tage bei Euch, herzlichen Dank Euch beiden und Manouri.. Möglich machen konnte dies aber auch Angela, weil sie einmal mehr bei mir zu Hause einhütete.
Bis zum Ultraschall in 4 Wochen bleibt uns noch etwas Zeit, dann wissen wir mehr.
Aber zunächst heißt es, abwarten und Tee trinken (sagt man bei uns in Friesland).

Siehe auch unter Wurfplanung


Leer
26. Oktober 2014
Das Warten hat ein Ende ...

Unsere Zasou hat uns signalisiert, dass sie wohl bald zu ihrem Zukünftigen reisen möchte, um ihn näher kennen zu lernen. Nun können wir uns auf die Hochzeit der Beiden konzentrieren.

Oh, ist das spannend!

Alles Weitere dann auf dieser Seite!

 

FF Zuri-Zasou
Näheres hier

 

Manouri du Jardin des Colombières
Näheres hier

 


Leer
21. Oktober 2014
Riesige Freude...



Als Erste von unseren „A“pfelbaumkindern hat sich FF Anna-Samantha den üblichen Untersuchungen unterwerfen müssen. Und...

Sie wurde mit HD-B ausgewertet!!!
Die sonografische Untersuchung auf ektopische Ureteren (e.U) : ohne Befund
CSNB: frei


Auch die ersten Ausstellungen hat sie mit Bravour bestanden.
Liebe Birgit, lieber Günter, vielen Dank für Eure Mühen!

Ich würde mich riesig freuen,
bald auch von den Geschwistern ähnliche Ergebnisse zu erhalten.


Leer
17. Oktober 2014
Wir warten auf die Läufigkeit unserer Zasou.
Noch ist nichts „in Sicht“... Unsere Kleine lässt sich Zeit, was die Familienplanung angeht.

Aber...ihren Prinzen haben wir schon ausgesucht!
Nun hoffen wir natürlich, dass die beiden sich auch mögen!

Und hier ist er:

Manouri du Jardin des Colombières
Näheres hier



Am 05. Oktober 2014 erhielt er seine volle Zuchtzulassung. Herzlichen Glückwunsch
auch an Bianca und Rolf. UND... möglicherweise hat Zasou nur auf „IHN“ gewartet!!!

Wie sein Papa „Gandhi“, so ist auch er ein überaus ruhiger, selbstbewusster, souveräner Rüde von kräftiger, kompakter Statur, wunderschönem Rüdenkopf und ausgestattet mit einem traumhaften Gangwerk. Die Gene der Mama „Rania“ lassen ebenfalls auf tollen Nachwuchs hoffen!

Manouri paßt in allem wunderbar zu unserem „Zaselchen“.

FF Zuri-Zasou
Näheres hier



Wir wünschen uns sehr, dass die beiden für gesunden und natürlich schönen Familiennachwuchs sorgen.
Und, warum sollte „es“ bei den beiden Jungspunden nicht funken !?!
Lassen wir „es“ also auf uns zukommen! Es wird sehr spannend...


Leer
09. September 2014
Ganz oben auf unserer Liste...

ist immer noch die Wurfplanung mit unserer FF Zasou angesiedelt:

Sie macht es sehr spannend. Noch hält sie sich sehr bedeckt! So müssen wir uns
weiterhin in Geduld fassen.
Ein großes ? steht noch immer im Raum...

Wer darf unsere kleine Madame beglücken? Wer wird der Papa unseres „B“ravo-Teams?

Am 31. August waren wir in Gelsenkirchen auf „Brautschau“. Mit einigen dieser tollen Jungs hat sie schon mal „Tuchfühlung“ aufgenommen und sich bestens amüsiert!!!

In Gelsenkirchen waren wir (Angela, Jürgen und ich) aber nicht nur auf „Brautschau“ für Zasou.
Wir traffen FF Zamantha mit ihrer Familie, FF Yvette mit Familie, Angelika Steiner ohne Ummo-Gandhi, außerdem FF Yannik, der am Samstag und Sonntag von Andreas auch noch sehr erfolgreich ausgestellt wurde.
Übrigens, ihren Bruder Yannik fand Zasou am tollsten!! Aber, das geht ja nun gar nicht!!!
Dann waren da noch viele liebe Freunde, die ich lange nicht gesehen hatte. Gesprächsstoff gab es in Hülle und Fülle, es war wieder einmal sehr, sehr schön...nur, Ausstellungsergebnisse habe ich so gut wie keine mitgekriegt.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werden Sie diese an dieser Stelle lesen können.

Herzliche Grüße aus dem Friesischen
Ingeborg


Leer
10. August 2014
Ja, wir sind noch präsent...

Nachdem nun der Renovierungsstress (Haus und Garten) einigermaßen verdaut ist und wir uns wieder auf andere Dinge konzentrieren können, ist ganz oben auf unserer Liste die Wurfplanung mit unserer FF Zasou angesiedelt:

Ein großes ? steht im Raum:
Wer darf unsere kleine Madame beglücken? Wer wird der Papa unseres „B“ravo-Teams?



Es stehen so viele „tolle Jungs“ in den Startlöchern...wir können uns noch gar nicht so recht entscheiden.

Für unsere FF Zuri-Zasou ist es „das erste Mal“, und das soll natürlich für sie ein schönes Erlebnis werden.
Wir werden deshalb zunächst einen deckerfahrenen, sehr viel Ruhe ausstrahlenden (und natürlich schönen) Rüden für sie aussuchen. Ob fauve oder schwarz, das ist zweitrangig.
Nun gut, das „letzte Wort“ hat dann ja so wie so das zukünftige Paar!

Sobald der Papa unserer „B2-Generation“ feststeht, wird er hier vorgestellt.

Wenn Sie Interesse an einem unserer zukünftigen jüngsten „Freien Friesen“ haben, dürfen Sie uns gerne besuchen, um uns und unsere Vierbeiner kennen zu lernen.


Wichtig Wichtig Wichtig
am 30. und 31. August 2014 findet in Gelsenkirchen unsere Clubschau und Selektion statt.
Meldeschluss: 10. bzw. 17. August 2014
Näheres unter http://cfh-net.de unter Ausstellungen/ Termine
Also, nichts wie melden...


Leer
07. Juli 2014
Ein HOCH auf das was vor uns liegt !!!

Wir, Fiete und Richi, hoffen jetzt mal auf den WM-Titel...


Leer
03. Juni 2014
FF Neues aus Bayern...

Grüße von Süd nach Nord... Oder statt „Moin“ ein „Grüß Gott“ -> hier


Leer
08. Mai 2014
Eine Überlegung wert...Wietzen 7. – 9. Juni 2014

Jedes Jahr zu Pfingsten findet die erste größere Spezialzuchtausstellung (Freigelände) in
Wietzen an der Weser(Reiterhof) statt, wäre ein Grund uns zu treffen, einmal das Vereinsleben kennen zu lernen und Ausstellungsluft zu schnuppern. Gutscheine vom CFH verwenden!
Näheres auf der CFH-Homepage: Ausstellungen / Termine oder ruft mich einfach an!
Erster Meldeschluss ist der 20. Mai, zweiter Meldeschluss der 26. Mai 2014.
Ich bin auf jeden Fall am Sonntag, den 08. Juni 2014 in Wietzen.

So, „Ihr“ Lieben, ich grüße Sie/ Euch ganz herzlich und lasst mal von Euch hören!

Ganz liebe Grüße aus dem Friesischen und...ein Wiedersehen in Wietzen?

Ingeborg mit FF Quisha, FF Samantha und „Nesthaken“ FF Zuri-Zasou.


Leer
03. Mai 2014
Zuri-Zasou : ZZL Alsfeld ( ZZL / VT siehe hier )

Hallo Birgit, vielen Dank für die tollen Fotos!
Ich habe mich riesig gefreut, Dich nach so vielen Jahren (15 ?) wieder zu sehen!!!

 

Da fällt eine Horde Menschen über meine Zasel her...
 
Steeeehhhhhh...sehr schön. Meine Süsse...

Geschafft, suuuuuuper! Glückwunsch und Prost...
 
 
Jetzt darf geflirtet werden! Den jungen „Mann“
hat sie sich schon in Gelsenkirchen angelacht!!!

Auch Picard Finaud haben wir nun persönlich kennen gelernt
 
   
Ein ganz DICKES DANKESCHÖN an Angela und Jürgen (FF Qonya und FF Zathan-Silas).
Ihr habt Zasou und mich sicher hin und her gebracht! Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ihr seid schon SPITZE!


Leer
27. April 2014
FF Zuri-Zasou ( ZZL / VT siehe hier )



ohne jeden weiteren Kommentar ...


Liebe Ingeborg,

was für eine tolle Nachricht! ich gratuliere Dir ganz herzlich und freue mich sehr für dich! So ist die nächste Generation der freien Friesen auf bestem Wege - wie toll!
Meine Sandnase und ich sind schon sehr gespannt, wie es bei Euch weiter geht und Zasou wird eine würdige Nachfolgerin Ihrer schönen Mama sein!

Ganz liebe Grüße,
Angelika mit FF Zeus gen. Socke
 


Leer
19. April 2014
Tobias mit FF Yashico-Fiete



Wir drücken dem FC Bayern am 17. Mai die Daumen...
( Bin auf das Echo aus der Dortmunder Ecke gespannt!!! )


Leer
17. April 2014
  Am 17. April 2014 gaben Birgit und Günter sich das Ja-Wort.
An diesem besonderen Tag durfte natürlich auch
FF Anna-Samantha dabei sein.

Im Namen aller „Freien Friesen“ darf ich Euch alles Glück der Welt wünschen und alles Gute für Euren weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Herzliche Hochzeitsgrüße nach Großheide.


Leer
16. April 2014
Ist das ein Zufall...



Da treffen sich doch zufällig 2 Schwestern an der Ostsee ... FF Aiske und FF Aukje


Leer
13. April 2014


Zaro sendet seinen Geschwistern einen Geburtstagsgruß und wünscht Allen eine gute Zeit.
Nachträglich alles Gute zum zweiten Geburtstag.

Gruß Zaro und Familie Ney


Leer
30. März 2014
FF Zuri Zasou
Wir „arbeiten“ weiter mit Erfolg an „unserer“ Zuchtzulassung.
Auch die nächste Hürde hat mein kleines Mädchen mit Erfolg gemeistert.
Am 29.03.2014 bestand sie in Gelsenkirchen den Verhaltenstest.


Leer
20. März 2014
Grüße aus Dänemark

FF Zandor:
Also, ich habe meine Lizenz zum Toben...




Bin mit HD - A ausgewertet!!! FF Zandor Zanny


Leer
01. März 2014
...und warten auf den Frühling



Hallo, Briardfamilie!

Ich liege gerade am Strand und denke über den Sinn des Hundelebens nach. Mir fällt nicht viel ein, aber ich weiß, dass es unglaublich schön ist. Wie ich übrigens auch....

Liebe Grüße
Euer FF Waalke gen. JOSSE!

 

FF Vivi aus Hamburg

und das Herumlümmeln auf dem Sofa ist nun passé...
Ab jetzt ist wieder Bewegung an der frischen Luft angesagt...


Leer
15. Februar 2014
Auch mit 10 Jahren immer noch „ballverrückt“.



Meine Quishi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem 10ten und bleib schön gesund!

Auch an Quisha's Geschwister alles, alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit.
Laßt Euch schön von Euren Familien mit Knackwurst und Leckerlis verwöhnen.

Ganz liebe Grüße aus Eurem Elternhaus.


Leer
15. Januar 2014
Neues aus Gevelsberg

FF Yannik hat die erste Mantrailing-Prüfung (A) bestanden!
Herzliche Glückwünsche !



Für Fragen können Sie uns vorab schon mal eine E-mail senden.

Ihre
Ingeborg Grötzner
und Marco Grötzner
Tel.: 04461 - 83742

eMail