Zur Anfangsseite

Leer
29. Dezember 2016

   
 
 
   
 
 
   
Grössere Version durch Klick auf das Bild

 
Wir sind inzwischen in die letzte Phase unseres „Geburtsortdaseins“ angekommen, und bald beginnt für uns der Ernst des Lebens! Wie „man“ unschwer auf den Fotos erkennen kann, sind unsere Köfferchen schon gepackt. Nach 8 erlebnisreichen Wochen bei unserer Züchtermama Ingeborg, Mama Zasou und Angela werden wir nun getrennt. Das wird wohl zunächst sehr hart für jeden von uns sein, aber wir werden das meistern, denn wir alle haben unsere „Neuen“ schon kennengelernt... und wir haben sie für sehr gut befunden!!!
 
Heute wurden wir geimpft und gechipt (der Tierarzt war sehr zufrieden mit uns!!!) und jetzt warten wir auf die Zuchtwartin des CFH. Sie wird uns das Entlassungszeugnis für den Start in die große weite Welt ausstellen.
 
Dann an dieser Stelle mehr über uns.
 
Für die tollen Fotos ist einmal mehr FF Curtis Gismo's neuer Chef Heinz verantwortlich.
Ganz herzlichen Dank !!!


Leer
26. Dezember 2016

Happy Birthday !!! - Unsere „Us“ feiern ihren 9ten...
 
Ganz liebe Geburtstagsgrüße aus Eurem Elternhaus von Ingeborg
mit Schwesterchen Samantha, Nichte Zuri-Zasou & Nesthäkchen FF Biike.
 
Alle guten Wünsche begleiten Euch und Eure Familien.
 


Leer
Im Dezember 2016


 
Also, meine Züchtermama ist sehr beschäftigt, aber ich kann Euch mitteilen:
Es ist alles im grünen Bereich.
 
Liebe Grüße aus dem Friesischen und eine geruhsame Weihnachtszeit allen Freuden und Bekannten.
 
i. V. FF Zuri Zasou


Leer
14. Dezember 2016

Inzwischen sind meine C-Kinder über 5 Wochen alt. Sie haben sich toll entwickelt.
Anbei von allen ein aktuelles Foto:
 
   
 
   
 
   

 
Zugegeben: Es war ja nicht so einfach, die kleinen Wirbelwinde abzulichten,
aber ich denke (so Heinz, der Fotograf), es geht so.
 
Einige der kleinen Fellmonster müssen aber noch das Posing vor der Kamera üben
Vielen Dank Heinz und Babett! Es war wirklich nicht einfach!!!
 
Alle Familien haben bereits Tuchfühlung mit ihren neuen Familienmitgliedern aufgenommen.
Und was soll ich sagen? Es hat gepasst!! Beide Seiten waren ganz eindeutig begeistert!
 

Voll krass...ein Paket von meinem Arthur für unsere Kinder...
 
Ja, was gibt es sonst noch zu berichten? Alle sind natürlich auch nicht mehr „namenlos“:
 
So heißen die Jungs: Cassio Césare, Cédric Arthur, Chakotey Arthur, Curtis Gismo,
und die Mädels: Cajou Zasou, Celine Zasou, Chuna Zasou, Cleo Zasou und Corazon Zasou.
 
Es ist einfach zu schön, erleben zu dürfen, wie sie langsam zu kleinen „Persönlichkeiten“ heranwachsen. Demnächst ganz bestimmt hier mehr von meinen jüngsten Friesenkindern.
 
Und so sahen die Eltern FF Zuri Zasou und Arthur Dourebrie als Welpen aus:
 

 
Ihnen allen eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Ihren Vierbeinern.
 


Leer
17. November 2016

Unsere jüngsten Friesenkinder:
 

 
Hier 11 Tage alt.
 
Noch trinken und schlafen sie sehr viel, aber das wird sich bald ändern .
Ich bin überglücklich, dass die Kleinen ohne Schwierigkeiten „den Weg nach draußen“ gefunden haben. Meine Zasou hat die Geburt sehr gut überstanden, sie ist eine überaus instinktsichere, liebevolle Mama.
 
Ich freue mich riesig auf die nächste Zeit mit den kleinen Wichtern.
Gerne dürfen Sie mich anrufen und ab dem 28. November (nach Absprache) auch besuchen.
 
Ich freue mich riesig, meine „neuen Friesenfamilien“ bald kennenzulernen und bin sehr stolz auf „meine Wiederholungstäter“.
 
Meinen ganz herzlichen Dank an Angela (FF Zathan Silas) : Danke, danke, danke für Deine Unterstützung.
Riesig gefreut haben wir uns auch über die vielen Glückwünsche per Mail, Telefon und auch in unserem Gästebuch.
 
Herzliche Grüße aus dem Friesischen.


Leer
13. November 2016

Happy Birthday mein „Mäntelchen“.
 
Wir feiern am 13. November mit unserer Samantha ihren 10ten Geburtstag. Sie ist nun die Seniorin in unserem Rudel und weiß das auch immer wieder auszunutzen!!!
Natürlich genießt sie ausgiebig all die Vorzüge, die einem älteren Hund zustehen und zum Teil fordert sie diese auch!!!
 
Wir wünschen auf diesem Wege auch ihren Geschwistern alles erdenklich Gute und einen schönen Tag mit leckeren Überraschungen im Kreise ihrer Familien.
 
Lasst Euch ordentlich verwöhnen!
 

 
Ingeborg mit FF Zuri Zasou, FF Biike und alle „Freien Friesen“ und Freunde.


Leer
06. November 2016

Eilmeldung!!!
 

 
Sonntagskinder sicher in Schortens gelandet.
 
Heute sind Zasou und Arthur Eltern von 9 Sonntagskindern geworden.
Zasou hat die Geburt souverän gemeistert und hat uns mit 2 Rüden fauve, 2 Rüden schwarz,
sowie 2 Hündinnen fauve und 3 Hündinnen schwarz überrascht.
Alle wohlauf.
Bald gibt es mehr zu berichten. Aber zunächst müssen wir uns alle etwas erholen.
Gerne dürfen Sie uns anrufen.
 

 
Weitere Fotos folgen.


Leer
20. Oktober 2016

Sechste / siebte Woche der Trächtigkeit:
 
Unserer werdenden Mama FF Zuri Zasou geht es sehr gut. Sie wird jetzt zusehens runder.
 

 
„Zaselchen“, wie ich sie auch gerne nenne, hat ganz offensichtlich einen Gang zurückgeschaltet, was
die Ruhe angeht. Dafür entwickelt sie allerdings einen gesegneten Appetit. Sie fordert ihr Futter regelrecht ein. Während des Spazierengehens werden erst einmal meine Taschen abgeschnüffelt, ob da evtl. noch Essbares zu finden ist!!! Lecker Essen und Ruhe sind jetzt bei ihr angesagt!
Am liebsten hält sie sich in der Küche auf! Es könnte ihr ja was Leckeres entgehen.
 
Sie genießt in vollen Zügen alle Annehmlichkeiten einer werdenden Mama!
 
Stippvisiten in unbeobachteten Momenten in meinem Bett gehören seit kurzem auch wieder dazu! Und Schmusen (noch mehr als sonst!) ist angesagt...
 
Somit steht sie ihrer Mama Samantha in nichts nach! Aber das alles darf sie jetzt!
Nun „fiebern“ wir dem großen Ereignis entgegen.
Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig!
 
Dies zunächst als Brandneues aus dem Friesischen.


Leer
19. Oktober 2016

Nachricht aus Baunatal
 
Gestern konnten wir Rufus (Watson's) 7. Geburtstag feiern.
Hiermit grüßen wir alle anderen Ws zu ihrem Ehrentage und wünschen noch viele Jahre mit Bällchenspielen und ähnlichen schönen Aktivitäten.

Etwas verspätet, aber dennoch von ganzem Herzen schließen wir uns diesen lieben Wünschen an.
 
Herzliche Geburtstagsgrüße aus dem Friesischen.
Ingeborg mit Mama Samantha, Zasou und Biike.
  />


Leer
04. Oktober 2016

Nun wissen wir es genau: FF Zuri Zasou ist trächtig! Der Ultraschall ist positiv!
Wir freuen uns riesig. Besonders Ivonne ist schon so neugierig auf diesen Wurf, ist es doch für ihren Arthur die erste schwarze Partnerin.
Wir erwarten unsere jüngsten Friesenkinder um den 4./5. November.
Daumendrücken ist weiterhin angesagt!


Leer
Anfang September 2016

Rendezvous in Dortmund
 
Frya Fresena's Zuri Zasou x Ch. Arthur Dourebrie
 

Näheres über FF Zuri Zasou hier

Näheres über CH. Arthur Dourebrie hier

 
Zwei wunderschöne, typvolle Vertreter ihrer Rasse.
 
...und „ob“ sie sich mochten!!!
 
„Oh, jetzt 'mal eine Lady in black...“ schien Arthur zu denken...
Und auch Zasou fuhr voll auf ihren Auserwählten ab!
 
So hatten sie am ersten Tag bereits eine Schmusezeit bei schönstem Sonnenschein. Und am zweiten Tag und ihrer zweiten Schmusezeit ließen sie sich nicht einmal durch Blitz, Donner und Regen stören....sie waren einfach zu sehr mit sich beschäftigt!!!
Und wir hielten die Regenschirme über sie! Entsprechend waren die einzig „Bedröbbelten“ Ivonne und ich, aber dennoch sehr glücklich und zufrieden mit dem Verlauf dieser Hochzeit.
 
Jetzt heißt es aber erst einmal, sich in Geduld zu üben. So hoffen wir gemeinsam in Friesland und Dortmund, dass um den 6./7.November wieder gesunde und fröhliche Friesenkinder in fauve und schwarz durch unsere Kinderstube wuseln.
 
Bis zum Ultraschall Anfang Oktober bleibt ja noch etwas Zeit. Dann wissen wir schon ein wenig mehr.
 
Liebe Ivonne, ich möchte mich ganz herzlich für diese erlebnisreichen zwei Tage bedanken.
Ich wünsche Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg mit Deinem so souveränen und imposanten „Prinz Arthur“, wie Du ihn liebevoll nennst.
 
Und auch an Angelika, Stephan und Susanne (FF Ummo u. FF Yuri) mein Dankeschön an dieser Stelle. Ihr habt uns die Zeit nicht lang werden lassen.


Leer
Im August meldet FF Bronco:

„Premier League“ muß ich nicht haben, dürfte ich aber, bin mit HD-B ausgewertet!
Ich relaxe lieber am Strand...
 

 


Leer
30. Juli 2016

Theorie und Praxis haben Alexandra und FF Bailey erfolgreich absolviert.
 

 
So, nach diesem ganzen Stress sind Frauchen und ich jetzt reif für die Insel!!
 

 
Ganz herzliche Glückwünsche von allen „FFs“ und Freunden zur bestandenen Prüfung.
 


Leer
23. Juli 2016

Besuch aus Bayern...
 
Minitreffen am 23. Juli in Wilhelmshaven:
 

 
FF Askia, FF Anna Samantha, FF Biike und FF Samantha.


Leer
Im Juli 2016

Herzliche Glückwünsche!
Doppelerfolg für Anja mit FF Berenice.
 

 
Ihre FF Berenice darf nun den Titel „Jugendchampion“ tragen!
 
Näheres hier



Leer
30. Juni 2016

Steffi mit FF Yvette
 

 
Auf der zweiten off. Kreismeisterschaft der Rally Obedience in Recklinghausen...
 
Näheres hier



Leer
23. Juni 2016

„Wasserspiele“ in Gelsenkirchen...
 
Schon im Vorfeld eine ungewöhnliche Ausstellung. 4 Tage vorher: Ortswechsel!
Und dort...unbarmherziges Schütten von oben...
Die Verantwortlichen, sowie die durchweg gutgelaunten Aussteller haben „das Beste“ draus gemacht.
 
Näheres hier



Leer
20. Juni 2016

Am 20. Juni 2016 feiern meine Friesenkinder, auch „A“pfelbaumkinder genannt,
ihren dritten Geburtstag.
Alles erdenklich Gute aus Eurem Elternhaus senden Euch und Euren Familien
Ingeborg mit Großmama FF Quisha, Mama FF Samantha, FF Zuri Zasou mit Tochter FF Biike.
 

 
Das war vor knapp 3 Jahren...
und auch FF Anna Samantha grüßt ihre Geschwister zum „Dritten“!

 

 


Leer
07. Juni 2016

Wie jedes Jahr: Zu Pfingsten ist Wietzen angesagt...
 
Auch in diesem Jahr hatten wir wieder einige schöne erlebnisreiche, aber auch aufregende Stunden in Wietzen. Und kalt wars!!!
Neben dem üblichen Ausstellungsstress wurden „alte Bekanntschaften“ aufgefrischt und neue geknüpft. Ich habe viele Briards aus „meiner Linie“ getroffen.
Da war z. B. der Urgroßvater unserer B's Antares, der Großpapa Djinn, der Großpapa FF Ummo Gandhi, und natürlich der Papa Manouri.
 
Meine FF Zuri Zasou erlief in ihrer Klasse von 13 Teilnehmern ein beachtliches V 4 (mit der Bemerkung im Richterbericht, dass sie wohl ein wenig zu dick sei!!!)
 

Ich? Zu dick???
 
Bedanken möchte ich mich bei Maarten (Djinn) als exzellenten Vorführer.
 
FF Samantha's Tochter FF Anna sowie auch Sohn FF Yannik erliefen ein Vorzüglich.
 

 
FF Ummo Gandhi wurde einmal mehr Sieger in der Veteranenklasse:
 

 
und früh übt sich....
 

FF Bailey mit Moana - wir üben schon mal für nächstes Jahr „Wietzen“.
 
Bedanken möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei Carolin: Danke für Deine tatkräftige Hilfe!
 

 


Leer
05. Juni 2016

Meine „X-IS“ feiern heute ihren „Sechsten“.
 
Allerherzlichste Glückwünsche und bleibt gesund und munter. Das wünschen Ingeborg mit Mama Quisha, Schwesterchen Samantha, Nichte FF Zasou mit Töchterchen Biike. Natürlich schließen sich alle „Freien Friesen“ und Freunde gerne diesen Wünschen an.  
  FF Xicero grüßt seine Geschwister zum Geburtstag.


Leer
05. Mai 2016

FF Bailey
 

FF Bailey: Ich heb ab...
 
FF Bailey auf Möwensuche

 
„Premier League“ muß ich nicht haben, ich tobe lieber am Strand...
Darf ich , bin auch mit HD-A ausgewertet!
 

FF Bailey mit Chef Christian
 
und anschließend (wenn wieder sauber) ausruhen mit Herrchen im Strandkorb...


Leer
27. April 2016

Wir begrüßen unsere „Neuzüchter“ Birgit und Günter
mit Frya Fresena's Anna Samantha.
 
Herzliche Glückwünsche nach Großheide in Ostfriesland.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg!
 

Ein langer Weg bis zum Erreichen der Zuchtzulassung. Aber nun haben wir es geschafft!!!
 
Papa Fourcas war mit angereist zur Unterstützung
 
 

unter den gestrengen Augen der Zuchtrichterin Frau Werkmeister
 
Gangwerkbeurteilung (bei Anna )
 

 


Leer
23. April 2016

FF Berenice: „Stolz wie Bolle“
 
Heute war ein aufregender Tag. Wir waren 4 Stunden auf dem Hundeplatz und im Strassenverkehr unterwegs. Alle freuen sich wie Bolle, dass ich mit 15 Monaten die Begleithundeprüfung bestanden habe. Von erreichbaren 410 Punkten habe ich 399,5 Punkte bekommen. Im Verhaltensteil wurde uns sogar nur ein Punkt abgezogen! Ich wurde ganz doll geknuddelt und mein Frauchen auch!
Und nun sind wir beide einfach platt.
 
 

 
Herzliche Glückwünsche zu diesem tollen Erfolg.
Liebe Anja, wir alle freuen uns mit Euch! Macht weiter so!
 


Leer
19. April 2016

Hallo Leute!
Ich darf jetzt auch in der „Premier League“ starten, habe die A-Lizenz!
Bin mit HD-A ausgewertet!
 

FF Bruno Manouri
 
  Ich darf auch mitspielen, allerdings „nur“ als Reservespieler, weil ich (noch) keine gültige Lizenz habe!
HD-Aufnahme in Ordnung.
 

FF Bilbo-Gandhi
 

 

FF Biike (l) und FF Banu (r)
 
Wir starten zwar nicht in der obersten Liga,
aber das Toben lassen wir uns trotzdem nicht nehmen .


Leer
17. April 2016

Anja war am Sonntag mit FF Berenice zur Junghundebeurteilung in Dreieich unterwegs.
Zur „Unterstützung“ war Rolf mit Papa Manouri dabei.
Und.... alles hat bestens geklappt! Herzlichen Glückwunsch Ihr Zwei.
 

 
Einmal mehr ein Riesendankeschön an Rolf für die hilfreichen Ratschläge.
Das wünscht „man“ sich doch von den Deckrüdenbesitzern.
 


Leer
Im April 2016

Jubeltag unserer Z's
 


 
Vor 4 Jahren setzten 11 kleine Freien Friesen zur Landung in Schortens an...
 
Heute feiert unsere Zuri Zasou ihren vierten Geburtstag. Sie wünscht ihren 10 Geschwistern
Zamantha und Zoe-Amy,Zandor, Zathan, Zeus, Zidane, Zino, Zaro, Zito-Carlos und Zoran von
hier aus die herzlichsten Glückwünsche und dass sie gesund und munter bleiben!
 

 
Natürlich schließe ich (Ingeborg) mich diesen Wünschen an.
 
Fühlt Euch alle gebusselt und geknuddelt, wir hier im Friesichen denken an Euch und Eure Familien.
 
Herzliche Grüße aus dem Friesischen,
Ingeborg mit FF Großmama Quisha, FF Mama Samantha, Schwesterchen Zuri Zasou mit ihrer Tochter Biike.
 
Natürlich lassen auch die Familien von Zasou's Kindern es sich nicht nehmen, einen virtuellen Blumenstrauss mit ganz herzlichen Geburtstagswünschen zu schicken.  

 

FF Bilbo
 
FF Anna-Samantha
 
FF Bronco

 
Kleines „Zaselchen“!
 

 
Bleib, wie Du bist, immer fröhlich, temperamtvoll, manchmal dickköpfig, aber voller Unsinn,
wenn Du mit Deiner Tochter FF Biike unterwegs bist!!! Hauptsache gesund!!!
Wir schicken auch einen ganz lieben Gruß nach Holland zu Maarten und Wilrie mit Papa Djinn...


Leer
29. März 2016

Besuch in NRW / Herten in März 2016
 

Fünf Freie Friesen waren auch dabei!

Anja mit FF Berenice, Birgit & Günter mit FF Anna Samatha, Carolin & ich mit FF Zasou und FF Biike und Steffi mit FF Yvette.

 

 

Steffi mit FF Yvette
 
Andrea mit FF Zasou u. FF Biike

 
Andrea war extra aus Gevelsberg angereist, um „Moin“ zu sagen!
 
Liebes Team der OG Herten:
Das war ein Arbeitstag unter sehr kompetenter Anleitung!
 
 

 
!!! Hier weitere Fotos !!!
 

 
Aber auch der Spaziergang in die nähere Umgebung war sehr schön!
 
   

 
Vielen Dank Monika, wir kommen gerne wieder!
 

Und noch zwei tolle Nachrichten:
 

FF Berenice hat die Lizenz zum Toben:
Sie ist HD-Frei und auch die Untersuchung auf eU ist ohne Befund!!
 

 
FF Anna Samantha hat den VT am 20. März in Gelsenkirchen bestanden!!!
 

Hurra, wir haben bestanden
 
Ich bin restlos begeistert...
Herzliche Glückwünsche auch an Anja und Birgit.


Leer
03. März 2016

FF Bailey Zasou : The flying dog...
 


 
Ich düse, düse, düse im Sauseschritt, ich will nach Wietzen mit...
 
und wir woll'n auch noch mit...

 

FF Berenice Zasou und Freundin Jolie
 
Näheres: Interessantes / Termine / CFH


Leer
15. Februar 2016

Wir kommen all und gratulieren zum Geburtstag Dir und wünschen Glück...
 
FF Quisha Qurage


 

 
Wie die Zeit vergeht! Unsere Quisha wird nun schon 12 Jahre alt.
Unser „Hans-Dampf-in-allen-Gassen“ ist nach wie vor immer gut drauf und verbreitet gute Laune! Stets einen Ball im Schlepptau, und jeder Besucher, vor allem Kinder, werden zum Spielen aufgefordert. Auch sonst ist sie immer „für eine Überraschung gut“!!!
 
Sie ist der Senior in unserem Rudel, an ihrer Seite sind ihre Tochter Samantha, ihre Enkeltochter Zuri Zasou und ihre Urenkelin Biike.
Meine Quishi, Du „Noch-Immer-Temperamentsbolzen“, herzlichen Glückwunsch zu Deinem
 
„12 ten“.

Wir wünschen uns, dass unsere Quishi weiterhin so gesund und munter bleibt und uns noch sehr lange begleitet.
 
Auch an Quisha's Geschwister alles, alles Gute, vor allem Gesundheit zum Geburtstag.
Laßt Euch schön von Euren Familien mit Knackwurst und Leckerlis verwöhnen.


Leer
07. Januar 2016

24 Freie Friesen feiern am 07. Januar 2016 Geburtstag!
 

  Unsere 14 Ys feiern ihren „Fünften“.
(FF Samantha x Daywalker Blade aux pattes velues)
 
 
Unsere 10 Youngster, unsere Bs, feiern ihr Einjähriges.
(FF Zuri-Zasou x Manouri du Jardin des Colombières)
 
 
Euch allen herzliche Glückwünsche und bleibt schön gesund...

 
Ganz liebe Grüße an alle „Friesenfamilien“ und einen blitzsauberen Start ins neue Jahr 2016.
 
Vielleicht sehen wir uns auf der UEBB bzw. Selektion zu Pfingsten (14. – 16 Mai 2016) in Wietzen/Weser???( Riesenereignis)!!!
 
Weitere Veranstaltungen findet Ihr auf der Internetseite des cfh.
 
Ein „Friesentreffen“ im Sommer in Oldenburg i.O./Sandkrug oder evtl. wieder in Telgte ist ebenfalls angedacht! Näheres später!
 
Ganz liebe Grüße aus dem Friesischen
Ingeborg mit FF Quisha, FF Samantha, FF Zasou und FF Biike.

 
 

FF Bailey bewacht das Backen der Geburtstagskekse
 
Liebe Ingeborg,
danke für deinen Geburtstagsbrief und die weiteren Infos!!
Die Mädels und ich haben tatsächlich Leberwurstkekse gebacken
Bailey bewacht sie schon mal im Ofen!
Die kleine Maus... Nun schon 1 Jahr alt und fast 10 Monate bei uns!! Sie ist nicht mehr weg zu denken!!!
Haben gestern gerade wieder ein Riesenlob in der Hundeschule bekommen! Danke für diesen tollen Hund!!!
 
So, nun aber auch Biike alles Liebe zum 1. Geburtstag, feiert schön und dir weiterhin alles Gute und gute Besserung!! Ganz liebe Grüße von uns allen!!
 
Alex, Christian, Luna, Moana und natürlich Bailey!!



Für Fragen können Sie uns vorab schon mal eine E-mail senden.

Ihre
Ingeborg Grötzner
und Marco Grötzner
Tel.: 04461 - 83742

eMail