Juckreiz

Liebe Ingeborg,

solange ich Socke habe, hat er immer wieder Juckreiz-Attacken und ich habe immer wieder nachgehakt mit Tierarzt und Heilpraktikerin, was das sein könnte. Von Parasiten über Allergien zu Ekzemen und Nierenschwäche - das ganze Programm. Daher weiß ich schon länger, dass er zu Nierenschwäche tendiert und habe da entsprechend unterstützt - Gefahr erkannt, Problem gebannt, das macht mir wenig Sorgen. Trotzdem blieb es bei den Kratzanfällen, immer mal. Es nützt ja nichts, ihm Cortison zu geben, das stoppt ja für eine Zeit den Juckreiz, aber irgendwann kommt es wieder und ich bin nicht schlauer geworden.

Nun habe ich nochmal seine Heilpraktikerin auf das Problem angesetzt und gebeten, nochmal in der Tiefe zu suchen - und siehe da: Socke hat eine genetisch bedingte Kohlenhydrat-Unverträglichkeit und in der Folge dessen kann er Vitamin B und da besonders B1 nicht richtig verstoffwechseln. Das ist aber für Haut und Nerven zuständig und macht bei diesem Fehler Juckreiz, u.U. starken Juckreiz.

Ich schreibe dir das, weil man ja nicht ausschließen kann, dass vielleicht auch ein Geschwister dieses Problem haben könnte. Vielleicht hilft es ja, wenn Du schon mal Bescheid weißt.

Das Ganze ist nicht weiter schlimm, hat aber natürlich Konsequenzen für seine Ernährung und ich muss ausgleichen mit Schüssler Salzen (Nr. 3 Ferrum phosphoricum und Nr. 17 - Manganum sulfuricum, beide D6) kurmäßig über 6 Wochen und dann sehen wir weiter. Heilen kann man das nicht, aber durch o.g. Maßnahmen wird der Hund gesund alt.

Mich stört das überhaupt nicht, ich bin nur froh, jetzt endlich zu wissen, was los ist. Als ich ihn frisch bekam, fiel mir ja gleich auf, dass ihm Leckerchen mit Getreideanteil und Trockenfutter nicht bekommen. Das war genau richtig. Kluger Hund!

Also - er bekommt NICHT: Getreide, Reis, Mais, Amaranth, Hirse, Nudeln, Kartoffeln, Grünkern Dinkel und Leckerchen mit Getreideanteil (haben aber die meisten, weil billig). Kohlehydratfreie Leckerchen gibt es im guten Fachhandel.

Ich füttere 750g Frischfleisch oder -fisch pro Tag und ca. 300-400g Gemüse gewolft, dazu ein Klecks gutes Öl (Lachsöl, Distelöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst), gelegentlich ein Ei (ganz mit Schale) gelegentlich Yoghurt oder Quark oder Hüüttenkäse - in Maßen.

So geht es ihm gut und er ist fit.

Mach dir keine Sorgen, ich liebe ihn abgöttisch, er ist der beste Gute-Laune-Verbereiter der Welt! So sehr, dass meine Sportkollegen behaupten, sie können nicht gut trainieren, wenn ich mit ihm auf dem Platz bin, weil seine Komiker-Einlagen so ablenken und sie dann immer lachen müssen. Ich nehme es als Kompliment!.

Ganz liebe Grüße,

Angelika mit FF Zeus, gen. Socke

 
 

Barfen

Liebe Frau Grötzner,

Sie sind mir zuvorgekommen, denn zwei spontane Besuche am Nachmittag haben mich vom Schreiben abgehalten. Auch wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und ein glückliches Neues Jahr. Diese Weihnachtspost wollte ich zum Anlass nehmen, Ihnen mitzuteilen, dass wir seit Anfang Oktober Carlos „barfen“. Sicher haben Sie schon von artgerechter Rohfütterung gehört. Unsere ehemalige Hundetrainerin hat mich auf das Buch „Hunde würden länger leben, wenn...„ Schwarzbuch Tierärzte - aufmerksam gemacht. Für mich war das ein Grund, die Ernährung von jetzt auf gleich umzustellen. Carlos war eigentlich immer ein schlechter Fresser und ich habe immer versucht, das Fertigfutter irgendwie aufzupeppen: Käse drübergeraspelt, „hochwertiges“ Dosenfleischfutter untergemischt usw. Zum Glück hatte die Tierärztin anläßlich sich wiederholender Durchfälle eine Getreide-„Allergie“ diagnostiziert und so wurde ihm schon mal das nicht artgerechte Getreide erspart. Seit Anfang Oktober mache ich artgerechte Rohfütterung mit Fleisch, Gemüse, Obst, Joghurt, Quark, diverse Öle, Fleischknochen und mehr, was Carlos sofort akzeptiert hat und sein Napf ist rucki zucki leer. Er hat die Umstellung (ohne Übergang von heute auf morgen) gut vertragen. Er riecht nicht mehr so unangenehm aus dem Maul und seine Haufen sind erheblich kleiner.

Impfen, chem. Floh-/ u. Zeckenschutz und Entwurmung im 3-Monats-Takt haben wir abgeschafft.

Vielleicht bleibt ihm so der viel zu frühe Tod unserer ersten beiden Hunde erspart, die mit jetzigem Wissen Opfer der Tierärzte und Co. wurden. Freuen Sie sich mit uns, dass wir Carlos frühzeitig auf artgerechte Nahrung umgestellt haben. Es macht zwar etwas mehr Arbeit - aber wenn man Carlos beim Fressen beobachtet, lohnt sich der Aufwand.

Sollten Sie Lust haben, unsere Umstellung zu kommentieren, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen freuen. Er macht uns nach wie vor viel Freude und ist uns ein liebenswerter und unkomplizierter Begleiter. Er ist freundlich bei der Begegnung mit anderen Hunden und Menschen, was Spaziergänge durchaus erleichtert.

Ich hoffe, es geht Ihnen und Ihren Hunden gut! Ich muss zugeben, dass ich selten am Computer sitze und schon eine Weile nicht mehr auf Ihrer schönen Homepage war.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Doris Geske mit Familie


zurück zu Interessantes