Zur Anfangsseite Titel

Ein Welpe unter dem Weihnachtsbaum…

Normalerweise ein Alptraum für jeden seriösen Züchter…. Aber diese Familie hat mein uneingeschränktes „Okay“. Es sind nämlich „Wiederholungstäter“ und das nicht zum zweiten, sondern schon zum dritten Mal! (Davon gibt es übrigens noch einige Familien!!!) Liebe „Schröders“, vielen Dank für Euer Vertrauen! Unser Mohrenkopf FF Weeko, jetzt Merlin genannt, zog nach Detmold, um die ganze Familie um die Pfoten zu wickeln, und er hat es schon geschafft! Alle liegen ihm zu Füssen.

Auch FF Wenko ist „ausgeflogen“, er hat sich in Eckernförde eingenistet. Auch Wenko’s Familie ist schon „briardinfiziert!“

 

Und auch FF Weeke noire ist „auf und davon“ und zwar, um die LG West aufzumischen. Sie wohnt jetzt in Schöffengrund bei Giessen. Ihr großer Bruder heißt Balu und ist ebenfalls ein Briard.


im Dezember 2009

Einige unserer jüngsten Friesenkinder haben sich nun auf den Weg gemacht, um die Herzen ihrer neuen Familien zu erobern und die große weite Welt zu erkunden.

FF Watson gen. Rufus reiste
in das ferne Baunatal

FF Wasco lebt jetzt in Bremen


FF Wito gen. Paul will Hamburg erobern

Auch FF Waika gen. Wolke
geht nach Hamburg


FF Wenke bleibt ganz in unserer Nähe
in Wilhelmshaven

Und FF Wanja zog nach Großenkneten /Oldenburg

Natürlich herrscht reger Telefonkontakt     zwischen uns und den "neuen Friesenfamilien". Alle "Ws" haben sich inzwischen sehr gut eingeführt!!!

Wir wünschen uns für 5 kleine Friesen

(3 fauve Jungs und zwei schwarze Mädels) liebevolle, briardbegeisterte Familien.

Ihnen allen einen guten Übergang ins neue Jahr..


26. Dezember 09
Jubeltag unserer Weihnachtskinder aus 2007

Am 26. Dezember feiern unsere „Us“ den 2ten Geburtstag.
Liebe Neunerbande, bleibt gesund und munter, Euren Familien
wünsche ich viel Spaß mit und um Euch!

Ummo (Gandhi) hat inzwischen seine Zuchtzulassung geschafft.
Uwkje und Uske-Luna haben ganz tolle neue Familien gefunden. "Beide Seiten" sind vollauf begeistert!

Utje hat mit Erfolg einige Ausstellungen besucht, und Uxan zieht zusammen mit seinem Bruder Sam sein Herrchen mit dem Hundeschlitten durch die Gegend!!! Ganz offensichtlich bringt es allen viel Spaß!

Meine lieben "Us", lasst Euch schön verwöhnen von Euren Familien. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für die weitere Zukunft. Alle "Freien Friesen" schließen sich ganz sicher meinen Wünschen an, und ganz besonders Mama FF Quisha.

Herzliche Grüße aus Eurer "alten Heimat", aus Schortens.
Ingeborg und zurzeit 4 große und 6 kleine Vierpfoten.
Vielen Dank für die Mails, die Urlaubsgrüße und Telefonate. Und… einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und außerdem:
FF Wenko grüßt seine Tanten und Onkel....

 

 


FF Wenko - Herr der Ringe

Hallo Frau Groetzner,
schön nach längerer Zeit mal wieder eine Nachricht von Ihnen zu erhalten.
Die besten Weihnachtsgrüße von uns, vor allem auch von Charly und Uwkje - siehe Bilder. Wir haben heute Morgen schon den ersten Spaziergang bei Matsch und starkem Wind hinter uns gebracht. Den Schneeeinbruch in der letzten Woche konnte Uwkje genießen. Sie tobte durch den Schnee und versuchte - vergebens - Charly zum Mitspielen zu animieren; jedoch hatte Charly seine Müh' mit kurzen Beinen dem Uwkjes Toben durch den Schnee zu folgen.

Wenn es im Herbst auch nicht geklappt hat, sie zu besuchen, so wird es sicherlich im kommenden Frühjahr eine Gelegenheit geben Sie zu besuchen.

Mit besten Wünschen zum Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Neue Jahr verbleiben wir bis zum nächsten Mal. Familie Gutt.

Charly u. FF Uwkje

14. Dezember 09

Wir sind jetzt 8 Wochen alt!

Der Tierarzt und die Zuchtwartin des CFH haben uns geprüft und für sehr gut befunden, wir sind geimpft, gechipt und ohne Würmchen. Unsere Züchtermama sagt, wir wären ganz „prächtige Kerlchen“ Und auch Lenina (Papa Camaro) und Jörg (Großpapa Antares) waren sehr angetan von uns!

Nun kann es losgehen: Was bietet uns die große weite Welt?

Wir suchen ein hundegerechtes und liebevolles Umfeld, Menschen, denen wir Partner sein dürfen und mit denen wir durch „Dick und Dünn“ gehen!
Einige von uns sind schon vermittelt und ziehen vor und nach Weihnachten in ein neues Zuhause. Aber wir Anderen sind auch ganz prächtige kleine Mädel und Jungen, die bestimmt nicht enttäuschen werden.

Schaut doch einfach mal bei uns rein! Bei einer guten Tasse friesischen Tee lässt es sich doch vortrefflich „hundeln“!

 

Ich pack' schon mal meine Decke ein ...

 


7. Dezember 09

Inzwischen tobt die „Elferbande“, jetzt schon 7 Wochen alt, in Haus und Garten umher. Mama Samantha versucht zusammen mit Großmama Quisha und Tante Maxi immer wieder, diese wilde Bande in Schach zu halten. Aber es geht!!! Lediglich Urgroßmama Blanca hält sich aus allem raus!!! Sie lässt die Babies nicht an sich `ran, und die Kleinen respektieren sie auch!!!

Es ist äußerst lustig und unterhaltsam, den kleinen "Wichtern" beim Spielen, Toben oder auch Unsinnmachen zuzusehen. Die Besucher (und ich) müssen sich ihrer Haut manchmal ganz schön erwehren. Dabei kommt die Hausarbeit und was sonst noch so anfällt, oft zu kurz! Aber es ist immer wieder ein Wunder, mitzuerleben, wie die Kleinen zu "richtigen Briards" heranwachsen. Leider viel zu schnell verlassen sie dann schon wieder ihr Friesenheim!

Sechs dieser kleinen Racker (3 fauve / 3 noire) suchen noch briardbesessene, unternehmungsfreudige Familien. Bei Interesse rufen Sie mich gerne an!

Drei fauve Jungs                                               und                                         drei schwarze Mädel.

Weeko     Wenko     Waalke

Waika noire     Waska     Weeka noire

***************************************************************************************************************************************************

Im Oktober  u. November

feierten auch meine O-Kinder, T-Kinder und P-Kinder Geburtstag.
Alles erdenklich Gute Euch allen, nachträglich (sorry)! Bleibt gesund und munter! Ich hoffe, Eure Familien haben Euch mit viel Knackwurst und Leckerlis verwöhnt!?!

Die Freien Friesen gratulieren ganz herzlich!

     

 


21. November 09

Unsere V's feiern heute ihr Einjähriges!

Die Freien Friesen gratulieren ganz herzlich!


15. November 09

Hallo liebe Ingeborg,

ich hoffe, es geht Euch allen gut?
Wir drei Männer waren letztes Wochenende in Itzehoe zum Schlittenhunderennen, 2 Briards alleine unter 600!! Huskys. Haben uns tapfer geschlagen und alle waren begeistert über meine zwei Jungs, daß die das auch können.

Anbei ein Foto kurz nach dem Start, wo wir schon ca. 32 km/h Geschwindigkeit drauf haben!

Viele liebe Grüße
Familie Wagner aus Lüdersfeld

Frya Fresena's Sullivan gen. Sam und FF Uxan


13. November 09

Friesische Esskultur ... ... es geht auch gesittet!
Der erste Besuch.  

                           

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, schöne Frau!!!!

Wir gratulieren allen Geschwistern unserer Samantha auf diesem Wege und wünschen alles Gute!

 


1. November 09

Inzwischen sind unsere kleinen Friesen 14 Tage jung, alle elf sind wohlauf und nehmen gut zu! Samantha ist eine tolle Mama, sie umsorgt ihre Kinder einfach super. Ab und zu dürfen Urgroßmama Blanca und Großmama Quisha auch schon mal „eine Nase voll Babies“ nehmen, aber nur nicht zu lange und intensiv… Lediglich Tante Maxi darf sich alles erlauben, sogar schon bei den Babies liegen!!! Noch ist alles recht ruhig, aber das wird sich sicher bald ändern… Dann mehr von unseren Zwergen an dieser Stelle…

  
Hier läßt es sich vortrefflich schlafen...

Gerne dürfen Sie uns anrufen und ab dem 8. November auch besuchen. Einige dieser kleinen Friesen suchen noch ein neues Zuhause mit ganz lieben Menschen, wo sie Mitte Dezember einziehen können. Riesig gefreut haben wir uns auch über die vielen Glückwünsche per mail, Telefon und auch in unserem Gästebuch.
Inzwischen haben die Babies schon den einen und anderen Blick riskiert, die ersten Gehversuche haben sie auch schon gestartet !!! Und bellen können sie auch schon...


FF Ummo gen. Gandhi hat am 24. 10. 2009 seine Zuchtzulassung erhalten. Nun darf auch er in die Familienplanung eingreifen. Herzlichen Glückwunsch nach Balve.


Oktober 09

Hallo von FF Ummo (Gandhi),

..... zuerst natürlich das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zu den "Neuzugängen" bei Euch in der Wurfkiste. FF Ummo (Gandhi) hat nun auch die letzte Hürde hinter sich gelassen, er ist am 24.10.2009 in Hofgeismar im CFH zur Zucht zugelassen worden. Wir wünschen Dir liebe Ingeborg, dass sich die kleinen süßen Hundebaby`s aus dem jetzigen Wurf genauso ausgeglichen und freundlich entwickeln, wie die aus den letzten Würfen Deiner Hündinnen!

Grüße Sauerländern Angelika & Stephan Steiner mit FF Ummo (Gandhi)



22. Oktober 2009

Schaut her, alles meine..... guck stolz....


FF Samantha mit ihrem Nachwuchs


18. Oktober 2009 - 4 Generationen unter einem Dach!!

Unsere Sonntagskinder sind gelandet. 6 Jungs (3 fauve/3 schwarze) und 5 schwarze Mädels präsentierte uns unsere Samantha am Sonntag!

                                           

Damit leben zur Zeit 4 Generationen unter unserem Dach!
Oma Blanca - Tochter Quicha - Enkelin Samantha - und jetzt die 11 Urenkel.

Bald gibt es mehr zu berichten. Aber zunächst müssen wir uns alle etwas erholen.
Gerne dürfen Sie uns anrufen.

Bilder folgen noch.

                                       

 


September 2009

Das "pas de deux" Samantha x Camaro hat Folgen!!!
Ultraschall ist positiv! Wir freuen uns auf gesunde fauve und schwarze "friesische Schurkenkinder".

Herzliche Grüße
Ingeborg


September 2009

Am 30. 08. 09 fand die Deutsche Selektion (BCD) statt. Zu unserer großen Freude wurden sowohl der Papa unseres V-Wurfes Escobar, sowie (der zukünftige Papa unseres W-Wurfes) Camaro und auch Schwesterchen Cool Tobago mit dem Prädikat "selectioné(e) " ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch auch aus dem Friesischen und macht weiter so!!!!!


18. August 2009

Unsere Samantha hat sich von einem "charmanten Schurken" verführen lassen...

Mehr unter Wurfplanung


10. August 2009

FF Samantha signalisiert...
auch sie möchte nun ihrer Großmutter und Mutter nacheifern und für Nachwuchs im Friesischen sorgen...

Mehr unter Wurfplanung


Juni 2009

Kurz und erfreulich:

  • FF Uwkje-Uhle gen. Kimberley hat ein neues Zuhause gefunden.
  • FF Ureltje gen. Utje wurde mit HD-A ausgewertet, Zähne in Ordnung.
  • FF Ummo gen. Gandhi erlief in Gelsenkirchen ein "Vorzüglich".

Pfingstwochenende auf der LG-Nordschau in Wietzen

Unsere "Freien Friesen" auf der LG-Nordschau in Wietzen… konnten sich sehen lassen!
Alle Beteiligten waren sich einig: Es war ein tolles Wochenende! Nicht nur, weil alle gemeldeten "Friesenkinder" sehr gute Ergebnisse erzielten:
  • Frya Fresena’s Vrodo - VV1 - Fam. Korinth
  • FF Ummo gen. Gandhi - V2 - Fam. Steiner
  • FF Voilà - VV2 - Fam. von Lange-Stockmeier
  • FF Ureltje - V - Fam. Benzien
  • FF Samantha - V3 - vorgeführt von Nadine
  • FF Quisha-Qurache - V2 - vorgeführt von Nadine

Glückwunsch an Ivo und Papa Escobar(V-Wurf) für sein V1.

Auch das Drumherum gefiel allen.
Als "Schlachtenbummler" waren angereist: FF Sullivan-Sam und FF Uxan mit Heiko Wagner, FF van Bommel-Bommelchen mit Fam. Durwen, FF Veeke mit Fam. Schütz.

Euch allen, vorallem Alke und Nadine, sage ich Herzlichen Dank, Ihr habt „unsere Farben“ hervorragend vertreten.

Am Montag bestand FF Ummo (Gandhi) dann auch noch den Verhaltenstest! Glückwunsch Euch beiden!

Vielleicht ein Wiedersehen im nächsten Jahr???
Ach ja, FF Vanda mit Frau Schulz besuchten mich im (am) Krankenhaus, um mich etwas aufzumuntern!!!

Herzliche Grüße Ingeborg
(Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche. Nun bin ich wieder zu Hause "ansprechbar"!


Ob Regen oder Sonnenschein, wir laden Euch nach Wietzen ein….

Pfingsten 30./31. Mai 2009
Immer wieder gerne nehmen wir die Landesgruppenschau des CFH in Wietzen zum Anlass eines gemütlichen Friesentreffens. Gerade für interessierte Neulinge ist der Reiterhof wie geschaffen, um erste Erfahrungen auf Ausstellungen zu sammeln, aber auch, um Eltern, Geschwister Tanten und Onkel Eures Briards wieder zu sehen. Papa Escobar (V-Wurf) ist definitiv anwesend!!!

FF Quisha und FF Samantha mit Alke und Nadine sind lediglich am Sonntag (31. Mai) in Wietzen. Also, auch die Neulinge sind nicht allein, Ihr müßt Euch nur "finden".
Ich drücke allen meinen Friesenkindern vom Krankenbett (Knie-OP) aus die Daumen, wünsche viel Erfolg und eine Menge Spass!
Herzliche Grüße Ingeborg

  
Wir grüßen Euch Frya Fresena's Ummo gen. Gandhi und FF Valentino.  

Um Näheres zu erfahren, bitte hier clicken oder ruft einfach bei mir an. Derweil herzliche Grüße aus dem Friesischen und hoffentlich auf bald:
Ingeborg und die Friesencrew mit Alke, Dagmar, Nadine und Neele.


11. Mai 2009

Nun ist auch unser Valko „auf und davon“, um die Herzen seiner neuen Familie zu erobern und die große, weite Welt näher in Augenschein zu nehmen. Wie alle seine Geschwister, so hat auch er ganz tolle Menschen gefunden! Ich grüße alle Familien meiner „Jüngsten“ und natürlich auch die meiner“ Großen“ und wünsche Ihnen eine schöne, sonnige Frühlings-/ Sommerzeit mit meinen Friesenkindern. Ich muß notgedrungen „eine Auszeit“ nehmen, bin aber (hoffentlich) bald wieder für Sie da!

Ganz liebe Grüße aus dem Friesischen Ingeborg

FF Valko mit seiner neuen Familie

FF Valko - mein Stammplatz...                  Erste Annäherung: Valko mit seinem neuen Herrchen....


April 2009

Zur großen Freude aller melden FF Ummo gen. Gandhi und FF Ubbo gen. Carlos
Superhüften, nämlich beide HD-A; Zähne in Ordnung!!!
Vielen Dank und herzliche Glückwünsche auch an Fam. Steiner und Fam. Geske. Und wo bleibt "der Rest" der Geschwister???


April 2009

 

FF Valko, hier mit seiner großen Schwester
FF Samantha. Wir suchen eine liebevolle Familie für diesen "Süßen Knopf"!!!

März 2009

Auch FF Valko möchte gerne in die große weite Welt und hätte gerne eine Familie zum Liebhaben....

FF Valko mit seiner kleinen Freundin Jule, die aber nicht mit "vergeben" wird!! ...und hier mit Freundin Flo!!

März 2009

FF Valentino gen. Jacques
grüßt alle seine Geschwister und
lädt Pfingsten nach Wietzen ein!!!


13. Februar 2009

Am 15. Februar feiern wir den 5ten Geburtstag unserer Q-Kinder. Herzlichen Glückwunsch und bleibt schön gesund!!!


FF Quisha grüßt auf diesem Wege auch alle Geschwister und ihre Kinder.

    

Hallo Mama Quisha......
Alles Liebe zum Geburtstag senden Dir Deine Söhne FF Sullivan-Samy und FF Uxan.


Februar 2009

Die ersten Hürden sind fehlerfrei genommen. Das Impfen, Chippen und die Wurfabnahme sind problemlos abgeschlossen. Es gab sehr positive Wurfabnahmeberichte. Ich bin überaus zufrieden ! Acht der kleinen Wichter sind bereits in ihren neuen Familien und haben sich sehr gut eingeführt!!!
Die Rückmeldungen unserer „jüngsten Friesenfamilien“ sind jedenfalls äußerst zufriedenstellend!


Auch FF Vitali hat nun "seine Familie" gefunden.
Spielgefährte Bodo und zwei Kätzchen warten in Uplengen schon auf ihn. Noch einmal bei Mama Quisha kuscheln und dann geht es in die große weite Welt....

  

  

...auch FF Vasco ist inzwischen in Leipzig heimisch geworden.


Januar 2009

Unsere jüngsten "Freien Friesen" schicken sich an, die Herzen ihrer neuen Familien und die grosse weite Welt zu erobern.

 

FF Van Bommel
mit seiner neuen Familie aus Hameln
FF Vrodo
geht nach Löhne/Bielefeld

FF Vanda
macht Aurich unsicher
FF Valentino
hat die "Wölfe" aus Hagen ins Herz geschlossen

FF Vasco
wartet sehnsüchtig auf seine neue Familie
aus Leipzig. Er muß sich noch etwas gedulden
FF Veritas
ist jetzt in Großhansdorf zuhause

FF Veeke
macht den "Bodygard" in Lüneburg
FF Vita
bringt in Bremerhaven alle auf Trab

 

FF Voilá
reiste nach Hamburg
...und FF Valko und FF Vitali
möchten auch gerne in die große weite Welt und hätten gerne eine Familie zum Liebhaben...

29. Januar 2009

Blanca vom Hexenhof geb. 29.01.1999
Ch. Igor des Edennes de Colmel x Indira du Chateau Magic

   

Das war vor knapp 10 Jahren....
Heute feiern wir Blanca's 10ten Geburtstag. Elke und Andrea: Vielen, vielen Dank für diese wunderbare Hündin. Alle "Freien Friesen" und sicher auch alle "Hexen" wünschen Dir alles erdenklich Gute und bleib schön gesund!


10. Januar 2009

Jetzt sind unsere kleinen Racker schon fast abgabebereit. In der kommenden Woche ist noch einmal so richtig „Action“ angesagt.

Zunächst werden alle gechippt und geimpft, einen Tag später kommt dann die Zuchtwartin des CFH, um die Kleinen zu begutachten! Am nächsten Wochenende dürfen die ersten jüngsten „Freien Friesen“ in die große weite Welt entlassen werden.

  
Valco Vrodo

  
Veritas Vitali


Für Fragen können Sie uns vorab schon mal eine E-mail senden.

Ihre
Ingeborg Grötzner
und Marco Grötzner
Tel.: 04461 - 83742

eMail